13.03.2018

„E-Mail-Marketing ist und bleibt sehr wichtig für ein gelungenes Marketing“

Beim jährlichen CSA Summit trifft sich die internationale E-Mail-Marketing-Branche, um sich über aktuelle Erkenntnisse und kommende Innovationen auszutauschen. In diesem Jahr wurde ein besonderer Veranstaltungsort in Frankfurt gewählt. Wie es dazu kam und was die Besucher dort erwartet, verrät CSA Director Julia Janßen-Holldiek im Interview.

Frau Janßen-Holldiek, das CSA Summit verlässt 2018 die Domstadt und findet erstmals in Frankfurt statt. Wie kam es dazu?

Wir Kölner sind ja bekanntlich verliebt in unsere Heimatstadt. Frankfurt ist jedoch durch die gute Anbindung besonders für unsere internationalen Teilnehmer attraktiv. Außerdem haben wir mit dem „Aircraft“ eine innovative und außergewöhnliche Location gefunden. Da lohnt sich der Ausflug!

Wie sind die drei Veranstaltungstage aufgebaut?

Am Mittwoch, dem 18. April werden wir den neuen Teilnehmern die CSA im Rahmen eines Workshops im DE-CIX Meeting Center näherbringen. So können sie gut vorbereitet in die speziellen Themen der nächsten beiden Tage eintauchen. Für zertifizierte Versender und Partner bieten wir parallel den Raum, sich in lockerer Atmosphäre über aktuelle Herausforderungen und Themen auszutauschen.

Der 19. April ist der Hauptveranstaltungstag im Aircraft Dreieich. Hier können sich die Teilnehmer auf hochkarätige internationale Speaker und tolle Networking-Möglichkeiten freuen, alles in einer außergewöhnlichen Atmosphäre.

Am 20. April gibt es weitere Workshops im DE-CIX Meeting Center, in denen Experten topaktuelle rechtliche und technische Themen erläutern. Auch hier wird das Thema Interaktion großgeschrieben.

Ein wichtiges Thema ist die DSGVO beziehungsweise GDPR, die zurzeit in aller Munde ist. Was erwartet die Teilnehmer hierzu?

Das Thema bewegt die E-Mail-Marketing-Branche, daher haben wir es auch in den Fokus der Veranstaltung gestellt. Am 19. April wird es dazu ein Panel geben, welches das Thema durch die gesamte Wertschöpfungskette des E-Mailings zieht und Use Cases eines Brands, E-Mail Service Provider, Internet Service Provider und Spam Filter Provider diskutiert. Diese werden von einem Rechtsexperten bewertet, mit dem im Nachhinein ein Speed Dating stattfindet.

Im rechtlichen Workshop am 20. April gibt es weiterhin die Möglichkeit, sich umfassend zu informieren und Fragen zu stellen.

Trotz gestiegener rechtlicher Anforderungen macht die Veranstaltung aber Lust auf E-Mail-Marketing, oder?

Die gestiegenen rechtlichen Anforderungen muss man differenziert betrachten. Für die, die sich bisher um Datenschutz gekümmert haben, ändert sich nicht viel. E-Mail-Marketing ist und bleibt sehr wichtig für ein gelungenes Marketing und neue Technologien sorgen dafür, dass Innovationen in diesem Bereich möglich sind. Hierzu bieten wir ebenfalls einen Vortrag und Workshop an.

Worauf freuen Sie sich persönlich?

Ich freue mich auf bekannte und neue Gesichter! Auf der Veranstaltung tummeln sich erfahrungsgemäß Menschen, denen das Thema E-Mail und die Verbesserung der Qualität am Herzen liegen … und das ist ein toller Spirit!

Der CSA Summit 2018 findet vom 18. bis 20. April in Frankfurt statt.

Julia Janssen-Holldiek